Jörg Bretz

Ich arbeite mit der Natur, nicht gegen sie. 

Wie mittlerweile alle wissen, entsteht Qualität im Weinberg. Aber die Qualität ist nur so gut wie seine Erziehung und Konsequenz. Bei meinen Praktikas und Arbeitsstätten wurde ich mit vielen Weinkulturen konfrontiert und bildete mir im Laufe der Zeit meine ganz eigene Sichtweise von Wein und Weingenuss.

Vor allem im mediterranen Raum ist Wein kein reines Genussmittel. Es ist ein Getränk des Alltags. Ein Glas oder eine Flasche Wein zum Essen ist unerlässlich. Wein ist ein selbstverständlicher Lebensbegleiter. Für mich war es daher nur ein kleiner Schritt, mich zu entschließen, Weine für alle Lebens- und Gemütslagen zu produzieren.

Nach Abitur, Winzerlehre in Franken und Studium zum Diplomingenieur für Weinbau und Kellerwirtschaft an der Weinfachhochschule in Geisenheim, Deutschland, sammelte ich außerdem viele praktischen Erfahrungen in Deutschland: Im Rheingau – Weingut Künstler, Weingut Schloss Rheinhartshausen, Weingut Schloss Schönborn, der Ortenau – Markgraf von Baden, Schweiz, Südtirol – Elena Walch, Toskana, Österreich – Weingut Willi Bründlmayer, Weingut Gernot Heinrich und Südafrika – Kaapzicht Estate.