Domaine Valambelle

Domaine Valambelle ist ein altes Familienunternehmen. Die meisten der heutigen Weinberge wurden vor 30 Jahren von Michel Abbal in den Wäldern rund um das Dorf Laurens erworben. Dies bedeutet, dass bis heute nur ein Weingut an
Rebstöcke angrenzt. Michels Sohn Thierry kam 1998 zu ihm.

Sie verließen die örtliche Genossenschaft, um eine eigene Weinkellerei zu gründen. Das war der Beginn von Domaine Valambelle.2008 begannen sie mit dem Umstieg auf Bio-Weine. Seit 2012 ist das Estate BIO (Ecocert zertifiziert). Da es keine engen Nachbarn gibt, ist diese Qualifikation vor äußeren und unerwünschten Einflüssen geschützt.

Das Weingut umfasst 23 Hektar, von denen heute 21 kultiviert werden. Die Reben sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.
Der Boden ist hauptsächlich Schiefer, was zu sehr geringen Erträgen führt, aber einen unverkennbaren typischen Geschmack


Bestseller

Artikel 1 - 2 von 2